das oldtimermuseum pantheon in muttenz

oldtimermuseum pantheon in muttenz

eigene eindrücke über’s pantheon

die idee hinter dem oldtimermuseum pantheon in muttenz ist die kombination einer garage und einer autowerkstatt mit einem museum. ein teil der ausstellung ist eine einstellhalle für oldtimer, die mehr oder weniger regelmässig gefahren werden. der andere teil des ausstellungsraumes ist die dauerausstellung des museums. dadurch können private und versteckte sammelobjekte einem öffentlichen publikum gezeigt werden.

leider ist die beleuchtung in den den einzelnen stockwerken sehr düster oder gar nicht eingeschaltet.

meine bilder sind nicht repräsentativ. ich habe die bilder bei verschiedenen besuchen ohne fototechnischen aufwand aufgenommen.

ich hoffe, dass dir die verschiedenen maschinen trotzdem gefallen.

willkommen im oldtimermuseum pantheon

zum pantheon

das oldtimermuseum pantheon in muttenz ist ein forum für oldtimer-besitzer. Ebenso auch für interessierte an den themen auto und mobilität auf der straße. es wurde 2008 eröffnet und ist das größte oldtimer-zentrum der schweiz. den besuchern wird alles geboten, was sich die liebhaberinnen und liebhaber klassischer fahrzeuge nur wünschen können. die permanente ausstellung zeigt eindrucksvoll die entwicklungsgeschichte der verschiedensten fahrzeugen. diese werden flankiert von den historischen schönheiten der privatpersonen auf den mietparkplätzen. jährlich sind zwei verschiedene sonderausstellungen zu sehen. neben dem gebäude liegen garageboxen, die den mietern als werkstätten dienen.

das rund-gebäude des museum ist eine 50 meter stützenfreie halle mit einem durchmesser von 50 metern. die vorgespannte dachhaut ist nur 5 cm dünn. die halle wurde 1965 von den architekten janz und spinnler gebaut. sie war damals der größte stützenfreie raum in basel / muttenz. ursprünglich wurde die halle als werkstatt geplant. nach dreijähriger bauzeit eröffnete das ‘pantheon 2008 als museum für oldtimer-fahrzeuge. toffol architekten aus basel integrierten im rahmen des umbaus eine spiralförmige rampe.

neuste blogbeiträge

blog kategorien

alle meine blog beiträge


eine studie über autoscheinwerfer

autoscheinwerfer haben im laufe der zeit viele veränderungen erfahren. die ersten elektrischen scheinwerfer wurden 1913 von cadillac eingeführt. in den 1920er jahren wurden diese mit glühlampen populär. dieselben wurden in den 1960er jahren von halogenlampen abgelöst. xenon-scheinwerfer wurden in den 1990er jahren eingeführt und bieten eine höhere lichtqualität als halogenlampen.

moderne autos sind mit led-scheinwerfern ausgestattet. Damit lässt sich eine höhere energieeffizienz und längere lebensdauer als andere scheinwerfertypen erzielen.

scheinwerfer wurden im laufe der zeit auch in verschiedenen formen und größen hergestellt. einige der bemerkenswerten scheinwerfer aus verschiedenen pochen sind:
woodlite-scheinwerfer: ein scheinwerfer, der in den 1920er jahren hergestellt wurde und aus holz und metall besteht.
xenon-abblendlicht: dieser scheinwerfer, der in den 1990er jahren eingeführt wurde und xenon-gas verwendet, um ein helleres licht zu erzeugen.
led-scheinwerfer: der scheinwerfer, der in modernen autos weit verbreitet ist und auf led-technologie basiert.


permanente ausstellung ältere oldtimer

ie permanente ausstellung zeigt eindrucksvoll die entwicklungsgeschichte der verschiedensten fahrzeugen. diese werden flankiert von den historischen schönheiten der privatpersonen auf den mietparkplätzen.


permanente ausstellung jüngere oldtimer


sonderausstellung jaguar

diese ausstellung zeigte eine vielzahl von jaguar-modellen. darunter der vorkriegsrennwagen ss100, der c-type, der e-type semi light und der formel-1-rennwagen aus dem jahr 2000. die ausstellung ist eine homage an die geschichte der marke jaguar und ihre erfolge im motorsport. eine tolle ausstellung, die etliche modelle gezeigt hat, die wirkliche raritäten sind.


sonderausstellung lotus

das museum beherbergte eine sonderausstellung von lotus-rennwagen.

es wurden eine vielzahl von lotus-modellen gezeigt. darunter der lotus 25, der lotus 49, der lotus 72 und der lotus 79. auch diese ausstellung ist eine homage an die geschichte der marke lotus und ihre erfolge im motorsport. sehr sehenswert und sehr interessant.


sonderausstellung velos

das museum beherbergt auch etliche sehr interessante velos vom laufrad bis zum heutigen rennvelo.


sonderausstellung motos