spezielle 150 m des adlertunnels

ein etwas anderer tunnel

weslich von pratteln treffen die stark befahrenen linien richtung zürich, luzern und bern zusammen. ausserdem kommen die güterzüge (bis 3’000 Wagons täglich) vom rangierbahnhof muttenz noch dazu. dieser gesamte zugverkehr mit dem dichten fahrplan wäre ohne adlertunnel nicht mehr zu bewältigen. mit dem bau des zweigleisigen bahntunnels zwischen muttenz und liestal konnte dieses problem behoben werden.
die geologie des adlertunnels: jura-schiefer mit seinen höchst unterschiedlichen schichten und geringer bodenfestigkeit. der berg drückt bis zu 600 tonnen pro quadratmeter.

– länge des tunnels: 5’302 m
– geleise: doppelspur
– inbetriebnahme: dezember 2’000
– SBB linie: muttenz – liestal
– zeitersparnis fahrzeit: 1 minute 40 sekunde

beim bau des adlertunnels fanden senkungen im gebiet lachmatt statt. ursache dieser senkungen waren und sind vorhandende dolinen, sowie tiefliegende auswaschungen von salz. aus diesem grund wurde die überdeckung des adlertunnels auf rund 150 meter länge nicht ausgeführt. somit kann der tunnel hydraulisch einfacher gehoben werden. dies war bis 2024 schon drei mal geschehen.

link: adlertunnel wikipedia

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kunst auf der aussenhaut des adlertunnels

bildrechte, quelle von bild ‚000 – der etwas andere tunnel‘
bundesamt für landestopografie; gezeichnet mit schweizmobilplus.ch